Richard Wagner Ortsverband Nürnberg

Ortsverband Nürnberg

Suche

Patrik Hévr

Patrik Hévr

Patrik Hévr wurde 1989 in Prag geboren. Dort absolvierte er zwischen 2009 und 2012 bei Martin Kasík sein Klavierstudium, das er in Nürnberg bei Prof. Wolfgang Manz fortsetzte und 2016 mit Bestnote abschloss und in die Meisterklasse aufgenommen wurde.

Wichtige Anregungen erhielt Patrik Hévr auch in Meisterkursen des ehemaligen Jiří-Hlinka-Schülers

Leif Ove Andsnes und des tschechischen Klavier-Altmeisters Ivan Moravec.

Patrik Hévr war Preisträger in einer langen Reihe von nationalen und internationalen Wettbewerben–so beim Klavierwettbewerb des Prager Konservatoriums, beim Internationalen Smetana-Klavierwettbewerb in Pilsen und beim Internationalen Carl-Czerny-Klavierwettbewerb in Prag,außerdem beim Klavierwettbewerb der Chopin-Gesellschaft Hannover, beim Bertold-Hummel-Klavierwettbewewrb in Würzburg, beim Steinway Klavierwettbewerb Nürnberg (2019) und beim Internationalen Klavierwettbewerb Hamburg Composers (2019).

Zudem wurde Patrik Hévr durch zahlreiche Stipendien –u.a. des DAAD, der Erna-Köhler-Stiftung und der Anny-Kast-Stiftung –gefördert. Als Solist und Kammermusiker trat er in vielen tschechischen und deutschen Städten sowie in Norwegen, Dänemark, Italien, Großbritannien undFrankreich auf. Dabei musizierte er u.a. mit seinem Trio Gaubert sowie mit der Tschechischen Philharmonie, mit den Prager Symphonikern und mit den Nürnberger Symphonikern.

Weitere Stipendiaten: