Richard Wagner Ortsverband Nürnberg

Ortsverband Nürnberg

Suche

Geschichte

Kurzer geschichtlicher Abriss der Nürnberger Verbandszeit

22. März 1909

Der Verband wurde als RWV Deutscher Frauen e.V. Ortsverband Nürnberg am 22.3.1909 gegründet „zur Förderung und Betreuung der Richard-Wagner-Stipendenstiftung und der Verbreitung von Richard Wagners Kunst und Werke“. 1. Vorsitzende war Frau Konsulin Klara Lambrecht.

1932 …

… übernahm Frau Emmy Rosenfelder den 1. Vorsitz. Nach dem zweiten Weltkrieg setzte Sie sich allen Widerständen zum Trotz für die Aufrechterhaltung des Nürnberger Verbandes ein und erreichte damit, dass der Nürnberger Verband nicht wie so viele andere aufgelöst wurde.

11. Dezember 1949

Aus Anlass des 40-jährigen Jubiläums fand eine Festaufführung der Oper „Tannhäuser und der Sängerkrieg auf der Wartburg“ unter dem Protektorat von OBM Dr. Ziebell und Wieland Wagner statt. (Solisten: Tiana Lemnitz, Hilde Scheppan und Hendrik Drost in der Titelrolle).

4. Dezember 1959

50-Jahr-Feier des Verbandes im Opernhaus Nürnberg und einer Aufführung der „Walküre“ mit Kammersängerin Martha Mödl - stürmisch gefeiert als „Brünhilde“. Anwesend bei dieser Feier war auch Frau Winifred Wagner. Frau Martha Mödl wurde in Nürnberg geboren und im hiesigen Konservatorium ausgebildet. Sie war Ehrenmitglied des Nürnberger Richard-Wagner-Verbandes bis zu ihrem Tode 2001.

1969

Wahl von Dr. Helmut Goldmann zum 1. Vorsitzenden; dieses Amt hatte er inne bis zur Wahl im Mai 1981 zum Bundesvorsitzenden. Damit wurde Nürnberg erstmals Sitz des Bundesverbandes. Im Juni 1988 wurde Dr. Goldmann für dieses Amt erneut gewählt.

1976

Bundestagung des Richard-Wagner-Verbandes in Nürnberg aus Anlass des Hans-Sachs-Jahres (400. Todestag). Das mehrtägige Festprogramm bot u.a. eine Rarität: Werner Genuit spielte sämtliche Klavierwerke Wagners.

2. Dezember 1989

Der RWV Nürnberg feiert sein 80-jähriges Bestehen. Anlässlich der Veranstaltung, zu der auch viele Vertreter anderer Ortsverbände kamen, wurde Wagner-Tenor Siegfried Jerusalem zum Ehrenmitglied ernannt. Junge Stipendiaten aus Nürnberg übernahmen die musikalische Umrahmung der Veranstaltung. Zu den Mitwirkenden zählten der Pianist Dorian Keilhack sowie die Sänger Ulrike Klakow, Barbara Bachmeier, Thomas Jesatko (am Flügel begleitet von Werner Dörmann).

12. Dezember 1992

Der RWV Nürnberg schenkte den Städtischen Bühnen eine Wagner-Büste des französischen Bildhauers Jules Jouant. Diese wurde vor der Premiere des Fliegenden Holländer' enthüllt.

Die um die Jahrhundertwende in Paris entstandene Bronzeplastik wurde vom Wagner-Verband bei einer Auktion erstanden und von den Mitgliedern finanziert. An der Übergabe durch Wolfgang Bergfeld nahmen auch Wolfgang Wagner, dessen Frau Gudrun sowie Generalintendant Lew Bogdan teil. Auch Vertreter französischer Wagnerverbände waren anwesend.

15. Juli 2000

Anlässlich der Nürnberger 950-Jahrfeier wurde die Oper „Die Meistersinger von Nürnberg“ aufgeführt. Als „Sachs“ brillierte Ks Prof. Dr. Bernd Weikl. Anschließend ernannte ihn der Nürnberger Richard-Wagner-Verband im festlichen Rahmen zum Ehrenmitglied.

2009

100-Jahrfeier unseres Verbandes …

Allen unseren tatkräftigen Vorgängern möchten wir bei dieser Gelegenheit danken für ihren unermüdlichen Einsatz in unserem Verband. Wir, der heutige Vorstand, wollen ihn lebendig weiterführen.


„Nicht im Erreichten liegt die Zukunft, sondern im Ringen um das Unmögliche“