Richard Wagner Ortsverband Nürnberg

Ortsverband Nürnberg

Suche

Christian Zahlten

Christian Zahlten

Christian Zahlten, geboren 1992, stammt aus einer Münchner Musikerfamilie. Im Alter von 10 Jahren erhielt er seinen ersten Violinunterricht. Von 2011 an studierte er Violine an der Hochschule für Musik und Theater München , wo er im Wintersemster 2015/2016 seinen Bachelor of music in der Klasse von Prof. Markus Wolf abschloss.

Seit Wintersemester 2018/2019 begann er seinen Master an der Hochschule für Musik Nürnberg bei Prof.Rubin. Er wirkte als stellvertretender Konzertmeister beim Attacca (Jugendorchester der Bayerischen Staatsoper) und in diversen anderen Jugendorchestern (Odeon, Ensemble Interculturell, junge deutsche Philharmonie) mit. Seit Beginn des Bachelorstudiums hilft er bei den großen Orchestern Münchens wie z.B. Bayerische Staatsoper, Rundfunksymphonieorchester, Gärtnerplatztheater projektweise aus. 2012 war er Mitglied in der Carl-Orff-Akademie des Bayerischen Rundfunks. Seit 2012 ist er Konzertmeister des Festivalorchesters des Isny Opernfestivals. Seit Februar 2018 arbeitet er im Rahmen eines Zeitvertrags in der zweiten Geigengruppe der Staatsphilharmonie Nürnberg.

Er erhielt mehrmals 1. Preise beim Wettbewerb Jugend musiziert und tritt

in verschiedensten Kammermusikbesetzungen, so im Eckardt-Zahlten Duo,

Chausson-Quartett, Duo Spirituoso auf. Mit seinem hochschulinternen Klaviertrio gewann er im Februar 2018 den Kammermusikwettbewerb des Mozartvereins in Nürnberg mit einem ersten Preis. Christian Zahlten ist außerdem Stipendiat des Richard-Wagner-Verbandes Nürnberg.

Weitere Stipendiaten: